Dienstag, 3. September 2013

Apfel - Zimt - Streußelkuchen

Apfel - Zimt - Streußelkuchen

Jetzt ist auch endlich die Apfelsaison angebrochen und der Apfelbaum in unserem Garten wirft so fleißig Äpfel, dass ich kaum hinterher komme etwas damit anzufangen. :) Das erste was mir eingefallen ist, war ein Apfelkuchen, so wie meine Oma ihn immer an warmen Sommer- und kalten Wintertagen gemacht hat. Ich hoffe euch wird er ebenso gut schmecken, wie mir.



Zutaten:
  • 1 Ei
  • 80g Zucker
  • 80g Butter
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 140g Mehl
Für die Streußel:
  • 110g Mehl
  • 65g gemahlene Mandeln
  • 85g Zucker
  • 100g Butter
  • Zimt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Schuss Milch
  • 6 kleine / 4 große Äpfel


Zubereitung:

Das Ei, den Zucker, die Butter, das Backpulver und das Mehl in einer Schüssel zusammenmixen und in die Kuchenform (ca. 25cm Durchmesser) eindrücken.

Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen. Evtl. etwas Zimt darüber verteilen.

Die Zutaten für die Streusel vermengen und auf den Äpfeln zerbröseln, bis sie kaum noch zu sehen sind.

Den Kuchen bei 180° C (Umluft) ca. 25 Minuten backen. Jetzt abkühlen lassen, kann aber auch lauwarm serviert werden (vor allem im Winter).

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhu!!! Ein Kommentar!!! Egal ob Lob, Kritik oder einem kleinen Liedchen - schreib hier hin, was immer du willst, solange es nett gemeint ist!!!!
Vielen Vielen Dank!!!