Donnerstag, 27. März 2014

Der Basic-Cookie

Hallöchen,
Zu erst muss ich mich mal entschuldigen, und zwar dafür, dass ich mich erst jetzt wieder aus einem langen Winterschlaf melde. Sorry!!!!
Aber jetzt bin ich wieder voller Energie und bin gleich mal in die Backstube gesprungen :). Herausgekommen sind unglaublich leckere Cookies und zwar in allen möglichen Variationen.
Damit Ihr auch ein bisschen rumexperimentieren könnt, gebe ich euch einfach mal das Basic-Rezept für Cookies.

Zutaten (für ca. 10-15 Stück):
  • 75g Butter
  • 85g Zucker
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Eigelb oder ein halbes Ei
  • 100g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
Zubereitung:
Zuerst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen und das das Eigelb/ das halbe Ei dazu geben und gut vermengen. Dann Mehl und Backpulver untermischen und noch einmal alles gut miteinander verkneten, am besten mit den Händen.
Den Teig mit den Händen zu kleinen Kugeln formen und in großen Abständen auf das Backblech legen.
Die Cookie-Kugeln für 10 Minuten in den Backofen bei 165°C (Umluft) backen, rausholen und abkühlen lassen. Es macht nichts, wenn die fertigen Cookies anfangs noch ein bisschen weich sind, sie härten noch beim Auskühlen.

Meine Variationen für die Cookies:
  • Schattenmorellen (Kirschen) mit Schokolade
  • Erdnussbutter mit Honig
  • Marzipan mit Mandeln
  • Honig, Haselnuss und Mandeln
  • Orange und Ingwer (in Form von Marmelade)
  • Sesam und Zucker
  • Espresso (flüssig zum Teig geben)
So, ich hoffe ihr macht euch noch einen schönen cookigen Tag, oder besser eine schönen Abend und genießt ihn einfach noch!!!!

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    hören sich sehr lecker an die Cookies und die Variationen. Am besten hören sich, finde ich, Kirsche und Schokolade, Orange und Ingwer an.
    Werde ich hoffentlich auch bald ausprobieren!!! <3

    Lg isa

    AntwortenLöschen

Juhu!!! Ein Kommentar!!! Egal ob Lob, Kritik oder einem kleinen Liedchen - schreib hier hin, was immer du willst, solange es nett gemeint ist!!!!
Vielen Vielen Dank!!!